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LinkedIn - Ein Überblick über die Plattform

  • von Frederik Döppeler
  • 28 Dez., 2022

LinkedIn wurde 2002 gegründet und hat mittlerweile über 19 Mio Nutzer in der DACH-Region. Wir geben Ihnen einen kleinen Überblick über die Plattform. 

LinkedIn ist eine professionelle Social-Media-Plattform mit Business-Bezug, die 2002 von Reid Hoffman, Konstantin Guericke, Jean-Luc Vaillant und Allen Blue gegründet wurde. Seitdem hat sich LinkedIn in vielen Bereichen stark weiterentwickelt und verbessert.

Für Einzelpersonen bietet LinkedIn die Möglichkeit, ein professionelles Profil zu erstellen und sich als Experte in ihrem Fachgebiet zu positionieren. Auf diese Weise können sie ihr Personal Branding stärken und sich potenziellen Arbeitgeber:innen oder Kund:innen präsentieren. Ein weiterer Vorteil von LinkedIn ist, dass man auf der Plattform sein Netzwerk ausbauen und sich mit anderen Fachleuten vernetzen kann.

Unternehmen können auf LinkedIn ihre Marke bekannter machen und ihre Expertise in ihrem Fachgebiet zeigen, indem sie durch Corporate Influenzier regelmäßig relevante Inhalte veröffentlichen. Sie können auch gezielt Werbung schalten und damit ihre Zielgruppe erreichen. Zudem bietet LinkedIn die Möglichkeit, Mitarbeiter:innen zu rekrutieren und neue Geschäftspartner:innen zu finden.

Einige der wichtigsten Veränderungen, die sich seit 2002 ergeben haben, sind:

Größe und Nutzerbasis: LinkedIn hat sich von einer Plattform mit wenigen Hunderttausend Nutzern zu einer der größten Social-Media-Plattformen mit Millionen von Nutzern weltweit entwickelt. Alleine im DACH-Raum hat LinkedIn mittlerweile über 19 Millionen Nutzer.

Funktionen: LinkedIn hat im Laufe der Jahre viele neue Funktionen hinzugefügt, darunter die Möglichkeit, Lebensläufe und Portfolios hochzuladen, Jobangebote zu veröffentlichen und zu bewerben, Netzwerke aufzubauen und sich mit anderen Fachleuten zu vernetzen. Mittlerweile bietet die Plattform mit dem Creator-Modus auch weitere Features, wie z.B. das Newsletter-Tool, LinkedIn-Lives und Audio-Events an. Darüber hinaus wird es im Jahr 2023 viele weitere Neuerungen geben.

Integration mit anderen Plattformen: LinkedIn hat Partnerschaften mit anderen Unternehmen und Plattformen geschlossen, um seine Funktionalität zu erweitern und Nutzern Zugang zu noch mehr Ressourcen und Informationen zu bieten.

Monetarisierung: LinkedIn hat verschiedene Möglichkeiten entwickelt, um Geld zu verdienen, darunter die Verkauf von Premium-Abonnements und die Schaltung von Werbeanzeigen. 

Ein Überblick über die verschiedenen Premium-Mitgliedschaften von LinkedIn:

  • Premium Career hilft Ihnen, eingestellt zu werden und in Ihrem Berufsleben voranzukommen.
  • Sales Navigator hilft Ihnen, Leads zu generieren und einen Kundenstamm aufzubauen.
  • Recruiter Lite unterstützt Sie bei der Suche nach Kandidaten und der Einstellung.
  • Mit Premium Business erhalten Sie detaillierte Brancheneinblicke und können Ihr Geschäft weiter ausbauen.
  • LinkedIn Learning hilft Ihnen beim Verbessern Ihrer bestehenden Kenntnisse und Aneignen neuer Fähigkeiten.
Quelle:

Insgesamt hat sich LinkedIn seit seiner Gründung 2002 stark entwickelt und bietet heute Nutzern eine Vielzahl von Funktionen und Möglichkeiten, um sich beruflich zu vernetzen und zu entwickeln. Außerdem ist LinkedIn eine tolle Plattform für Unternehmen sich zu präsentieren, Ihre Sichtbarkeit zu steigern und neue Mitarbeiter:innen zu rekrutieren.

Hier ein paar weitere Zahlen der Plattform:

  • 900 Mio.+ Nutzer weltweit (19 Mio.+ im DACH-Raum)
  • 101 Bewerbungen pro Sekunde über LinkedIn 
  • Acht Jobs werden pro Minute über LinkedIn besetzt
  • LinkedIn wird in 200 Ländern genutzt
  • LinkedIn hat monatlich 1.14 Mrd. Besucher:innen
  • Jede Zielgruppe ist auf LinkedIn vertreten



Wenn Sie die Vorteile von LinkedIn auch für Ihr Unternehmen nutzen möchten, vereinbaren Sie doch gerne ein unverbindliches Gespräch.

von Frederik Döppeler 27 Dez., 2022

Corporate Influencing und Personal Branding sind auf LinkedIn zwei wichtige Faktoren, die in Zukunft immer essenzieller werden um die richtigen Mitarbeiter:innen anzusprechen, neue Geschäftskontakte zu knüpfen und die Sichtbarkeit des Unternehmens stark zu steigen. Wir erklären Ihnen kurz, was "Corporate Influencing" und "Personal Branding" eigentlich ist, was für Vorteile es mit sich bringt und warum Sie und Ihr Unternehmen es nutzen sollten um sichtbar zu werden.

Corporate Influencing:

Corporate Influencing bezieht sich auf die Fähigkeit eines Unternehmens, Einfluss auf seine Zielgruppe zu nehmen und seine Marke zu etablieren. Auf LinkedIn können Sie dies erreichen, indem Sie regelmäßig interessante und relevante Inhalte veröffentlichen und damit die Aufmerksamkeit von potenziellen Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Geschäftspartner:innen auf sich ziehen. Durch die regelmäßige Veröffentlichung von Inhalten können Sie auch Ihre Expertise in Ihrem Fachgebiet nach außen tragen und damit Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe aufbauen. Durch Corporate Influencing können Sie Ihrem Unternehmen ein einzigartiges Gesicht geben und sich zielgruppengerecht positionieren.

Personal Branding:

Personal Branding bezieht sich dagegen auf die Art und Weise, wie Sie sich selbst als Person und Expert:in in Ihrem Fachgebiet darstellen. Auf LinkedIn können Sie Ihr Personal Branding stärken, indem Sie ein professionelles Profil erstellen und Ihr Netzwerk regelmäßig mit mehrwerthaltigem Inhalt versorgen. Sie sollten auch darauf achten, wie Sie sich in Kommentaren und in der Kommunikation mit anderen Nutzern verhalten, da dies ebenfalls Teil Ihres Personal Brandings ist. 

Wenn Sie Corporate Influencing und Personal Branding auf LinkedIn strategisch umsetzen, können Sie Ihre Sichtbarkeit deutlich erhöhen und damit ggf. sogar neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen. Sie können sich als Experte in Ihrem Fachgebiet positionieren und damit das Vertrauen von potenziellen Bewerber:innen, Kund:innen und Geschäftspartner:innen gewinnen und mit Entscheidungsträger:innen anderernUnternehmen kommunizieren. 

Es lohnt sich daher, in Corporate Influencing und Personal Branding auf LinkedIn zu investieren und sich regelmäßig mit diesen Themen zu beschäftigen. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen diese Plattform bietet, um Ihr Unternehmen und sich selbst zu präsentieren und damit das volle Potenzial auszuschöpfen.


Für mehr Informationen zu Personal Branding und Corporate Influencing auf LinkedIn:

Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin um über Ihre offenen Fragen zu sprechen.

https://calendly.com/blickpunktmarketing-erstgespraech/30min

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